Dr. Tobias Maiberger
Dr. Tobias Maiberger |
Akademischer Werdegang
Seit 2023
Hochschule Darmstadt
Professur mit dem Lehrgebiet: Digitale Transformation im Marketing
2013 – 2023
Universität Erlangen-Nürnberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence von
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
2010 – 2013
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Masterstudium Business Management
Schwerpunkte: Strategisches Marketing-Management, Personal & Organisation, Unternehmensgründung & Unternehmensführung
2012
University of Maribor, Slowenien
Studium der Betriebswirtschaftslehre
2007 – 2010
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt: Internationales Technisches Vertriebsmanagementent
Berufliche Qualifikation
2012
WiVW Gmbh
Forschungspraktikum und Werkstudententätigkeit
2007 – 2010
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Lehrstuhl für pädagogische Psychologie
Wissenschaftliche Hilfskraft
Publikationen
- Schindler, David/ Tobias Maiberger/ Nicole Koschate-Fischer/ Wayne D. Hoyer (2024), “How Speaking versus Writing to Conversational Agents shapes Consumer`s Choice and Choice Satisfaction,” Journal of the Academy of Marketing Science, 52 (3), 634-652.
- Maiberger, Tobias/ David Schindler/ Nicole Koschate-Fischer (2024), “Let’s face it: When and how facial emojis increase the persuasiveness of electronic word of mouth,” Journal of the Academy of Marketing Science, 52 (1), 119-139.