Marketingseminar
Seminarleitung | Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer und Mitarbeitende des Lehrstuhls |
Modul | Principles of Marketing IV: Marketingseminar |
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen | Dr. David Schindler |
Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen und z.B. Anerkennungen, Learning Agreements | Jennifer Liebetrau, M.A., M.Sc. |
Inhalt |
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung im Marketing ergeben sich neue Herausforderungen in wichtigen Themenfeldern (z. B. für die Verwendung von künstlicher Intelligenz, für die Social Media Nutzung sowie für das Design und Management von Streaming Services). Interessante beispielhafte Fragestellungen sind:
Im Marketingseminar erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen eine Forschungsfrage im Bereich des digitalen Marketing. Dazu führen sie ein Experiment durch oder analysieren konsumrelevante Daten, um Implikationen für die Forschung und die Praxis abzuleiten. In Ausnahmefällen ist eine konzeptionelle Aufarbeitung eines aktuellen Themas im Bereich des digitalen Marketing möglich. Hierbei analysieren die Studierenden in Kleingruppen den State of the Art der aktuellen Forschung und diskutieren Best-Practice Beispiele der Praxis, um einen umfassenden Einblick in das Thema zu erlangen. Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence. |
Elektronische Anmeldung |
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung. Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben. Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Wenn Sie an unserem Marketingseminar im SoSe 2025 teilnehmen möchten, geben Sie im Online-Formular als erste Themenpräferenz den Wert „1“ und bei der zweiten und dritten Themenpräferenz den Wert „0“ ein. Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die spezifische Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung vorgenommen. Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch Sie über Campo. Anmeldezeitraum: 03.02.2025 – 07.02.2025 |
Art der Veranstaltung | Marketingseminar |
SWS | 4 |
ECTS | 5 |
Zeit / Ort |
Kick-Off: 24.04.2025, ab 14.15 Uhr, LG 5.151
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
|
Leistungsnachweis | Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts) |
Prüfungsnummer | 40501 |
Links zum Online-Anmeldeformular |
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
|
Downloads | FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing |
StudOn-Kurs | Kurs beitreten |